SKALIS Gehaltsträgerschaft Umbrella Company Employer of record

 

Was ist eine Lohnträgerschaft oder Umbrella Company ?

Die Trägerschaft ist eine dreiseitige Beziehung, in der der Freiberufler durch einen Arbeitsvertrag für eine bestimmte Mission (die er mitbringt) an SKALIS gebunden ist, wobei er die Freiheit behält, seine Mission selbst auszusuchen. Der Kunde ist mit SKALIS durch einen Dienstleistungsvertrag verbunden, in dem SKALIS den Consultant für die Durchführung seiner Mission zur Verfügung stellt.
SKALIS wurde 2008 in Frankreich gegründet und hat mittlerweile in mehreren europäischen Ländern Filialen, die Arbeitsverträge nach lokalem Recht anbieten und die durch ihre Partnerschaften mit lokalen Akteuren auch Aufträge für Freelancer anbieten. 

Die Vorteile einer Lohnträgerschaft / Umbrella Company

  • Die Gehaltsträgerschaft ermöglicht es dem Consultant, eine Kombination aus sozialer Absicherung und Freiheit zu erreichen, ohne sich um die gesamte Bürokratie kümmern zu müssen.
  • Die Lohnträgerschaft ermöglicht es einem Freiberufler, in ein Land zu ziehen und dort zu leben, während er durch das örtliche Sozialversicherungssystem abgesichert ist.
  • Durch die Trägerschaft kann ein Unternehmen Rechtssicherheit und Flexibilität miteinander verbinden, ohne das Risiko einer Umqualifizierung als Scheinselbstständiger oder eines Delikts der Arbeitnehmerüberlassung, die in den nationalen Gesetzen unter Strafe gestellt sind.
  • Dank der Umbrella/Lohnträgerschaft kann ein Unternehmen Vertriebs- oder Marketingpersonal in Ländern einsetzen, in denen es noch über keine Rechtsstruktur verfügt.

Unabhängigkeit und Sicherheit.

Warum sollten Sie sich für Skalis entscheiden ?

 

Wie mobil sind Freiberufler in Europa?

  • Die 1986 unterzeichnete Einheitliche Europäische Akte ermöglicht es einem Freelancer, der Bürger der Europäischen Union ist, in jedem Mitgliedsland zu arbeiten.
  • In diesem Zusammenhang kann er im Hinblick auf den so genannten „entsandten Arbeitnehmerstatus“ einen Arbeitsvertrag seines Wohnsitzlandes behalten oder einen Arbeitsvertrag des Landes unterzeichnen, in dem er seinen Auftrag ausführt. Zwischen der Europäischen Union und Nicht-EU-Ländern wie Großbritannien oder der Schweiz wurden Abkommen geschlossen, die es ermöglichen, diese Logik zu duplizieren.
  • Nicht alle Länder der Europäischen Union bieten die Möglichkeit der Gehaltsträgerschaft an. In einigen Ländern ist es möglich, das Arbeitsrecht an die Logik der Gehaltsträgerschaft anzupassen, bei der der Berater nach Zeitaufwand und erwirtschaftetem Umsatz bezahlt wird.
  • SKALIS bietet heute in Ländern, in denen die Gehaltsträgerschaft oder Arbeitnehmerüberlassung rechtlich vorgesehen ist oder in denen seine Arbeitsverträge von den lokalen Behörden geprüft wurden, dieses flexible Arbeitsmodell an.

Einen Termin vereinbaren

Unsere Teams stehen Ihnen in jedem Land zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten :

Frankreich Großbritannien Deutschland International